Warum brauchen wir Schlaf?

Bevor wir die Frage beantworten, warum wir Schlaf brauchen, wollen wir zunächst definieren, was Schlaf eigentlich ist.

Also, was ist Schlaf?

Das Oxford English Dictionary definiert Schlaf als:

„Ein regelmäßig wiederkehrender Zustand von Körper und Geist, in dem das Nervensystem inaktiv ist, die Augen geschlossen sind, die Haltungsmuskeln entspannt sind und das Bewusstsein praktisch aufgehoben ist“

Im Grunde ist es ein Zustand, in den wir eintreten, wenn der Körper sich schließt und wir langsam aus dem Bewusstsein verschwinden.

Wenn Sie es so ausdrücken, scheint es, als ob etwas sehr Seltsames passiert. Stellen Sie sich vor, Sie würden dies einem Fremden erklären, der noch nie zuvor von einem Schlaf gehört hatte: „Nun, wir gehen jede Nacht an unsere eigenen besonderen Orte, wo wir herunterfahren und das Bewusstsein verlieren und dann automatisch wieder eingeschaltet werden, wenn es Morgen ist.“

Schlaf ist in der Tat sehr merkwürdig, aber warum brauchen wir Schlaf? Und warum können manche Menschen weniger schlafen als andere?

Brauchen wir wirklich Schlaf?

Brauchen wir diesen Schlaf?

Ein Weg, das herauszufinden, ist zu sehen, wie wir ohne es zurechtkommen. Wenn wir nicht genug Schlaf bekommen, spüren wir die Auswirkungen von Schlafentzug .

Diese Effekte werden zunehmend schlimmer, bis wir etwas Schlaf bekommen. Unsere Gesundheit nimmt dramatisch ab und unsere Körper zwingen uns schließlich zum Schlafen (ob wir wollen oder nicht).

Wenn wir aus irgendeinem medizinischen Grund die Fähigkeit zu schlafen verlieren, sterben wir.

Wir wissen das leider, weil die extrem seltene Schlafstörung Fatal Familial Insomnia dazu führt , dass Menschen langsam die Fähigkeit zu schlafen verlieren. Ihre Körper bauen ab, ihr Gehirn verschlechtert sich und schließlich sterben sie an schwerem Schlafentzug.

Die einfache Antwort darauf, ob wir schlafen müssen, ist ja, wir tun es.

Wir brauchen Schlaf, um zu funktionieren, und ohne ihn könnten wir nicht leben. Aber verschiedene Leute brauchen unterschiedliche Mengen.

Warum brauchen manche Menschen mehr Schlaf als andere?

Die Menge, die wir schlafen, ändert sich mit dem Alter . Neugeborene brauchen am meisten Schlaf.

In der Tat verbringen sie den größten Teil des Tages schlafen, bis zu 18 Stunden. Die erforderliche Anzahl von Stunden, die für den Schlaf benötigt wird, verblasst allmählich, bis wir das Erwachsenenalter erreichen, wo es bei ungefähr 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht bleibt.

Diese Zahlen sind Durchschnittswerte. Manche Menschen brauchen nur 4 – 5 Stunden Schlaf pro Nacht, um sich vollständig erfrischt zu fühlen.

Aber warum brauchen manche Menschen mehr Schlaf als andere? Wir alle haben die gleiche Biologie, sollten wir nicht alle die gleiche Menge Schlaf brauchen?

Schlafzeit vs. Schlafqualität

Die Menge an Zeit, die Sie schlafen, bedeutet nicht wirklich viel. Was wirklich zählt, ist die Qualität des Schlafes. Selbst wenn Sie ganze 9 Stunden schlafen, wenn Sie während dieser Zeit keinen guten Tiefschlaf machen, werden Sie sich fühlen, als wären Sie die ganze Nacht wach.

Jemand, der nur 6 Stunden schläft, kann tatsächlich mehr schlafen als jemand, der 9 Stunden schläft, einfach weil seine Schlafqualität besser ist.

Sie können Ihre Schlafqualität verbessern, indem Sie:

  • Schlafen in einer komfortablen Schlafumgebung
  • Jeden Tag zur selben Zeit ins Bett gehen und aufwachen
  • Entspannung vor dem Schlafengehen, um Stress und Angst zu reduzieren
  • Vermeiden Sie Alkohol, Koffein, Nikotin, schweres Training und helles Licht vor dem Schlafengehen

Einige Schlafmuster zielen darauf ab, die so genannte Schlafeffizienz zu verbessern.

Dies ist die Qualität des Schlafes, den Sie erhalten, im Vergleich zur Menge an Schlafzeit.

Je höher Ihre Schlafeffizienz ist, desto weniger Zeit benötigen Sie, um vollständig zu regenerieren. Einige polyphasische Schlafmuster (mehrere Schlaf- und Wachzeiten) erfordern nur 3 Stunden Schlaf pro Tag, einfach weil Sie mehr Zeit in den tieferen, erfrischenderen Phasen des Schlafes und weniger in den helleren Phasen verbringen, was die Schlafqualität erhöht.

Einfach gesagt, je besser die Qualität Ihres Schlafes, desto weniger Zeit brauchen Sie, um zu schlafen.

Die Notwendigkeit für Schlaf und Genetik

Während einige Menschen ungefähr 6-8 Stunden Schlaf guter Qualität pro Nacht brauchen, gibt es diejenigen, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schlafen können und sich morgens immer noch hell und wachsam fühlen. Diese Leute werden Kurzschläfer genannt.

Berühmte Kurzschläfer sind:

Napoleon – 4 Stunden pro Nacht
Bill Clinton – 5 bis 6 Stunden pro Nacht
Thomas Edison – 3 bis 4 Stunden pro Nacht

Es wird geschätzt, dass nur etwa 1-3% der Bevölkerung Kurzschläfer sind.

Weitaus weniger als die 33% der Schlaflosen, die versuchen, auf diesem Niveau des Schlafes auszukommen.

Der Grund, warum diese Menschen so wenig Schlaf brauchen, liegt in ihrer DNA. Forscher fanden heraus, dass eine seltene Genvariation  für die Verringerung des Schlafbedarfs verantwortlich ist. Durch die Modifikation dieses Gens konnten Wissenschaftler normale Mäuse in Kurzschläfer verwandeln. Vielleicht könnten sie eines Tages dasselbe für Menschen tun.

Wäre es weniger wichtig, weniger Schlaf zu brauchen?

Nur weil wir unser Schlafbedürfnis genetisch reduzieren könnten, heißt das, wir sollten es tun?

Ignoriert man die Ethik dabei, würde nicht so viel Schlaf vorteilhaft sein?

Die Reduzierung unseres Schlafes um 2 Stunden pro Tag gibt uns zusätzliche 30 Tage im Laufe eines Jahres. Und wenn wir unser Bedürfnis nach Schlaf völlig beseitigen könnten, wäre das ein Drittel unseres Lebens, das wir für etwas anderes als Schlaf aufwenden könnten.

Aber Schlaf erfüllt nicht nur das Bedürfnis, untätig zu sein, sondern es passiert auch viel, wenn wir schlafen.

Der genaue  Grund, warum wir schlafen, ist noch ein Rätsel. Schlaf erholt unter anderem unser Immunsystem, repariert den Körper und hilft uns, neue Fähigkeiten zu erlernen. Schlaf hat  eine Reihe von Vorteilen .

Aber für den Moment brauchen wir alle Schlaf.

Bis die Wissenschaftler einen Weg finden, Schlaf aus unserer DNA zu streichen, können wir das Beste daraus machen.

Durch die Verbesserung unserer Schlafgewohnheiten, Schlafumgebung und Einhaltung eines regelmäßigen Schlafmusters können wir alle den tiefen erholsamen Schlaf bekommen, den wir brauchen.

>