Wenn Sie natürlich und mühelos einschlafen möchten, ist es absolut unerlässlich, dass Sie vor dem Zubettgehen zu entspannen.
Menschen, die ohne Entspannung schlafen gehen, brauchen viel länger, um einzuschlafen.
Wenn Sie die Angewohnheit haben, gestresst in den Schlaf zu gehen, beginnt Ihr Geist, Ihr Bett weniger mit dem Einschlafen und mehr mit Liegen und Nachdenken zu verbinden. Es ist sehr schwer, diese geistige Verbindung zu durchbrechen und kann Schlaflosigkeit verursachen .
Hier sind 3 einfache Techniken, die Sie heute Abend verwenden können, um vor dem Schlafengehen zu entspannen.
1. Haben Sie eine 20-minütige Abbauzeit
Einschlafen ist ein Prozess. Um einzuschlafen, müssen Sie zuerst entspannen. Die meisten Menschen gehen ins Bett, wenn sie sich noch immer hellwach fühlen, so brauchen sie lange, um einzuschlafen.
Wenn Sie schneller einschlafen möchten, sollten Sie am Ende des Tages eine Ruhephase haben, damit Sie sich entspannen, bevor Sie zu Bett gehen.
Mindestens 20 Minuten vor dem Schlafengehen sollten Sie jede Art von körperlicher oder geistiger Stimulation vermeiden. Vermeiden Sie helles Licht von Fernsehern und Smartphones. Mach etwas entspannend, langweilig oder einfach nicht sehr anregendes.
Wie:
- Geschirr abwaschen oder andere Hausarbeiten erledigen
- Schreibe irgendwelche bleibenden Gedanken und Ideen in ein Tagebuch, um sie aus deinen Gedanken zu entfernen
- Entspannende Musik hören
- Ein Buch lesen
- Ein entspannendes Bad nehmen
Das Ziel dieser Phase ist es, von Ihrem normalen Wachzustand in einen Zustand zu wechseln, der viel entspannter ist.
Wenn man nur dann ins Bett geht, wenn man sich bereits entspannt fühlt, kann man nachts viel schneller und leichter einschlafen.
2. Eine einfache Technik, um nächtliches Gedankenkarussell zu eliminieren
Wie oft ist dir das schon passiert – Du wirst schläfrig, aber anstatt in einen schönen tiefen Schlaf zu driften, beginnt dein Geist sich mit Gedanken zu füllen.
Immer wieder dieselben Probleme durchzudenken.
Sie haben kreative Lösungen für einige, aber andere bleiben ungelöst.
Du bemerkst, dass dein Herz ein bisschen schneller schlägt. Irgendwie ist man auf einmal nicht mehr so müde wie vor dem Zubettgehen.
Egal wie sehr du versuchst einzuschlafen, dein Verstand läuft weiter und hält dich bis spät in die Nacht wach.
Für viele von uns ist der Moment der Ruhe im Bett vor dem Einschlafen die einzige ruhige Zeit, die wir für uns selbst haben. Während dies eine gute Zeit ist, um einzuschlafen, ist es auch eine gute Zeit für Ihren Geist, seine Kreativität zu entfesseln, ungestört von den Ereignissen des Tages. Ein überaktiver Geist kann deinen Schlaf leicht entführen.
Anstatt deine Gedanken und Gefühle während des Tages so zu speichern, dass sie wie eine lose Kanone abgehen, sobald dein Kopf das Kissen berührt, solltest du dir Zeit nehmen, mit ihnen fertig zu werden, bevor du ins Bett gehst.
Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist durch Journaling.
Bevor Sie ins Bett gehen, finden Sie einen ruhigen Ort, wo Sie wissen, dass Sie nicht abgelenkt werden, entspannen Sie sich und notieren Sie alle drängenden Fragen, die Ihnen in den Sinn kommen. Schreiben Sie sie auf ein Blatt Papier, geben Sie sie in ein Computerdokument ein oder verwenden Sie eine geeignete Journaling-Software . Machen Sie sich am nächsten Tag Zeit, um mit ihnen umzugehen, vielleicht als erstes am Morgen oder kurz vor Ihrer nächsten Journaling-Sitzung.
Sie haben diese Gedanken, weil Ihr Gehirn versucht, Ihre Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, das wichtig ist. Schon der einfache Akt, den Gedanken aufzuschreiben, sendet ein Signal an dein Gehirn, dass du den Gedanken anerkannt hast und dass du gehandelt hast, auch wenn du nichts getan hast, außer es aufzuschreiben. Weil der Gedanke anerkannt wurde, ist der Zweck des Gedankens erfüllt worden. Ihr Gehirn hat dann keinen Grund, den Gedanken während der Nacht noch einmal zur Sprache zu bringen.
Nehmen Sie einen Notizblock mit ins Bett, um noch mehr verirrte Gedanken festzuhalten, die Sie vielleicht übersehen haben. Sie können sogar einen speziellen Stift kaufen , an dessen Spitze eine Lampe angebracht ist, so dass Sie im Dunkeln auf Ihren Notizblock schreiben können, ohne dass Sie Ihr Schlafzimmerlicht einschalten müssen.
Aufzuschreiben, was dir in den Sinn kommt, ist ein schneller und effektiver Weg, all die quälenden Gedanken auszuräumen, damit du dich einfach entspannen und schnell einschlafen kannst. Es dauert oft weniger als fünf Minuten und kann dich vor nächtlichem Gedankengezauber retten.
3. Warum sollten Sie Ihr Smartphone vor dem Schlafengehen nicht mehr benutzen?
Wir sind zu einer Nation geworden, die unsere Smartphones rund um die Uhr verwenden. Wir nehmen sie fast überall mit .
Untersuchungen von World Technology Report ergaben, dass 75% von uns sogar im Bett arbeiten. Es ist verlockend, die Zeit zwischen dem schlafen gehen und dem Einschlafen zu nutzen, um E-Mails zu lesen, Neuigkeiten zu erfahren oder Spiele zu spielen.
Das Problem besteht darin, dass Sie mit einem Smartphone vor dem Einschlafen lange wach bleiben. Wenn Sie ein Telefon benutzen, starren Sie im wesentlichen in Licht. Genau das raten Ärzte Lichttherapeuten , um die Wachheit zu erhöhen und wach zu bleiben!
Wir Menschen sind biologisch entworfen, einzuschlafen, wenn es draußen dunkel ist und tagsüber wach zu sein, wenn es draußen hell ist. Leider kennt Ihre Körperuhr nicht den Unterschied zwischen Sonnenlicht und Licht, das von Ihrem Telefon kommt.
Wenn Sie also Ihr Telefon im Bett benutzen, denkt Ihre Körperuhr, dass es Tag ist und nicht Zeit zum Schlafen und so reagiert er, indem es Sie wach hält.
Wenn Sie Ihr Telefon als Wecker verwenden, legen Sie es weg von Ihrem Bett, so dass Sie nicht versucht sind, es zu benutzen.
Wenn Sie es nicht für einen Alarm benötigen, schalten Sie es einfach aus, bevor Sie zu Bett gehen.
Wenn Sie Ihr Telefon vor dem Schlafengehen einfach verwenden möchten, verwenden Sie eine Bildschirmdimmer-App .
Diese App dimmt Ihren Bildschirm niedriger als die normale Helligkeitseinstellung.
[…] Sie einen Ort zum Entspannen, wo Sie nicht gestört werden. Ihr Schlafzimmer ist ideal, aber alternativ können Sie auf einem […]
[…] Journaling ist eine überraschend effektive Strategie zur Stressreduzierung, weil es die Gedanken, die Sie in Ihrem Kopf hatten, an andere Orte bringt und Ihrem Gehirn sagt, dass es in Ordnung ist, darüber nachzudenken, weil es nicht vergessen wird. […]
[…] Sie mit dem Entspannen am Abend beginnen, essen oder trinken Sie nichts, was Ihren Körper stimulieren […]