Wir haben seit Anbeginn der Zivilisation geträumt.
Die ältesten erhaltenen Traumaufzeichnungen wurden auf Tontafeln gefunden, die um 3000 v.Chr. datiert wurden. Vor mehr als 5000 Jahren
Aber was bedeuten Träume und wie können wir diese Bedeutungen selbst für unsere eigenen Träume interpretieren?
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Theorien hinter der Bedeutung von Träumen, von frühen Zivilisationen bis zur heutigen Zeit. Dann werden wir die effektivsten Techniken zur Traumdeutung behandeln, die Sie verwenden können, um die Bedeutung Ihrer Träume zu entdecken.
Was ist die Bedeutung hinter den Träumen?
König Gilgamesch von Uruk (heute Irak und Kuwait) ist der erste bekannte Mensch, der im Jahr 2500 v. Chr. Nach seinen Träumen suchte.
Die Legende besagt, dass Gilgamesch durch den Inhalt seiner Träume verwirrt war, also erzählte er sie seiner Mutter, die aus den Träumen richtig vorausgesagt haben soll, dass jemand Neues und Mächtiges in sein Leben treten würde, der ihm helfen würde, große Dinge zu erreichen. In einem anderen Traum wird Gilgamesch gesagt, dass sein neuer Freund sterben würde. Von diesen beiden Vorahnungen wurde gesagt, dass sie wahr geworden sind.
Wie viel von dieser Geschichte tatsächlich wahr ist, ist nicht vollständig bekannt, aber es zeigt uns, dass selbst im Jahr 2500 v. Chr. Viel über die Entdeckung der Bedeutung von Träumen nachgedacht wurde, und diese Interpretationen wurden ernst genommen.
Alte Zivilisationen und Träume
Seit dieser ersten Aufzeichnung hat fast jede große Zivilisation in der Geschichte ihre eigenen Ansichten über die Bedeutung von Träumen gehabt.
Die Zivilisation von Babylon hatte riesige Tempel, die Mamu, der Göttin der Träume, gewidmet waren. Die Kunst der Traumdeutung war nur den heiligsten Menschen vorbehalten.
Die Ägypter sahen Träume als ein Portal in eine andere Welt, wo sie entfernte Orte besuchen, mit Göttern sprechen und sich mit den Toten treffen konnten.
Homer und die Griechen dachten, dass Menschen sowohl wahre als auch falsche Träume haben. Die, die von den Göttern kamen und die, die aus dem Selbst kamen. Sie glaubten, dass das Handeln auf falsche Träume oder nicht auf wahre Träume zu Katastrophe führen könnte. Die Griechen benutzten später Träume für medizinische Zwecke, um Krankheiten zu diagnostizieren.
Die Römer glaubten Träume könnten die Zukunft vorhersagen. Julius Caesars Frau träumte in der Nacht, bevor es geschah, von seiner Ermordung. Sein Erbe Augustus machte es zum Gesetz, dass jeder, der von dem Gesundheitszustand des Kaisers träumte, es bekannt machte.
Freud
Sigmund Freud, der sein Werk 1900 veröffentlichte, glaubte, dass Träume das Ergebnis dessen sind, dass sich das Unterbewusstsein frei äußert. Er glaubte, dass unser Bewusstsein nur die Spitze des Eisbergs war und dass das Unterbewusstsein die meisten Informationen über uns selbst und die Welt um uns herum enthält.
Wenn wir wach sind, wird das Unterbewusstsein vom Bewusstsein zensiert. So wartet es bis zum Einschlafen und drückt sich in Form von Symbolen aus, die an dem internen Zensor vorüberziehen. Diese Symbole kommen in Form von Träumen.
Umhüllt von Symbolik kann sich das Unterbewusstsein ausdrücken, ohne zu kühn zu sein, um den Träumer zu wecken. Freud glaubt, dass viele dieser Symbole sexuelle Wünsche darstellen. Zum Beispiel würde eine Türöffnung oder ein Schlüsselloch eine Vagina darstellen, während ein Bleistift oder Laternenpfahl einen Penis darstellen würde.
Jung und moderne Theorien
Carl Jung (1875-1961) war einst ein Schüler von Jung und während er zustimmte, dass das Unterbewusstsein die Träume erschuf, widersprach er, dass der Geist hauptsächlich sexuelle Wünsche ohne erkennbare Bedeutung ausdrückt.
Er hat seine eigene Theorie entwickelt, in der Träume für Ihr Unterbewusstsein eine Möglichkeit darstellen, Sie auf Bereiche in Ihrem Leben aufmerksam zu machen, die möglicherweise zusätzliche Aufmerksamkeit benötigen. Eine Idee, dass Träume wichtige Anregungen für Ihr Leben mit der ultimativen Rolle der Wiederherstellung der Harmonie geben.
Er drückte die Wichtigkeit aus, fähig zu sein, deine Träume zu verstehen, damit sie benutzt werden können, um dich auf Fallgruben oder Gelegenheiten im Leben aufmerksam zu machen, die deine Aufmerksamkeit erfordern.
Jung fasst die Bedeutung der Traumdeutung in diesem Zitat zusammen:
„Ein uninterpretierter Traum ist wie ein ungeöffneter Brief.“
Jungs Arbeit ist der Grundstein, auf dem moderne Traumtheorien beruhen.
Wie finde ich die Bedeutung deines Traums?
Mit Jungs Theorie können wir die Traumdeutung nutzen, um die Kraft unseres riesigen Unterbewusstseins freizusetzen und seine verborgenen Botschaften zu erhalten.
Es gibt eine Reihe von Methoden der Traumdeutung. Wir werden die beliebtesten und effektivsten Techniken zur Traumdeutung durchgehen, die Sie selbst anwenden können.
Methode 1: Freie Assoziation
Freud ermutigte den Gebrauch dessen, was er Freie Vereinigung nannte, um die Bedeutung hinter den Symbolen im Traum abzuleiten.
Suchen Sie dazu ein Symbol aus dem Traum und notieren Sie laut oder deutlich, was Sie in Ihrem Kopf mit dem Symbol assoziieren, ohne dass Ihr Bewusstsein sich selbst zensieren kann.
Zum Beispiel kann ein Stuhl Unterstützung und Stabilität bedeuten. Es kann auch Faulheit und Inaktivität bedeuten.
Das Symbol kann eine dunkle Bedeutung haben, daher müssen Sie sich vollkommen wohl fühlen und sich nicht selbst beurteilen, bevor Sie dies versuchen.
Freud glaubte, dass dein Unterbewusstsein Symbole als Abkürzungen benutzt, um sich auszudrücken, so dass dein Symbol mehrere Bedeutungen haben kann.
Methode 2: Direkte Assoziation oder Amplifikation
Direkte Assoziation ist eine Technik, die von Jung verwendet wird, um die Bedeutung von Träumen zu bestimmen. Es ist ähnlich wie freie Assoziation, aber mit wichtigen Unterschieden. Anstatt die Symbole des Traumes einzeln zu untersuchen, untersuchen Sie auch den Kontext, in dem sie in Ihrem Traum erschienen sind.
Nehmen wir zum Beispiel an, du träumst davon, eine Münze in einem Fluss schweben zu sehen. Eine freie Assoziation würde dazu führen, dass Sie sich fragen, womit Sie Münzen assoziieren. Dies kann Geld, Reichtum und Fülle sein. Dann würdest du das gleiche für den Fluss tun, wie Reinheit oder Gedankenfluss.
Mit direkter Assoziation würden Sie untersuchen, wie Sie die Münze und den Fluss als Kollektiv assoziieren. Vielleicht fühlst du, dass dein Geld von dir weggespült wird. Oder vielleicht leitet Ihr Geld den Weg zu einem neuen Ziel im Leben. Bei direkter Assoziation würden Sie mit dem Traum überprüfen, ob die Assoziation korrekt ist.
Wie du dich im Traum gefühlt hast, ist wichtig. Wenn das Gefühl Aufregung und Glück war, ist es unwahrscheinlich, dass in der Nachricht Geld verloren geht.
Direkte Assoziation hilft Ihnen, eine Interpretation zu erstellen, die den gesamten Traum und einen für Sie einzigartigen Traum berücksichtigt.
Methode 3: Gestalttheorie
Die Gestalttheorie ist eine von Fritz Perls entwickelte Traumdeutungstechnik. Er glaubte, Träume seien eine Botschaft von deinem Unterbewusstsein an dein Bewusstsein.
Alles im Traum kommt von deinem Unterbewusstsein. Also, wenn du träumst, dass du in einem Auto bist, das von der Polizei gejagt wird, bist du sowohl der Fahrer dieses Autos als auch die Polizei, weil dein Verstand die Polizei geschaffen hat, um dich zu verfolgen.
Die Gestalttheorie ermutigt dich, mit jedem Teil deines Traums tief zu interagieren und ihn zu verstehen, um seine Botschaft zu erhalten. Eine Technik dafür ist, jedem Mitglied deines Traums eine Stimme zu geben und sie in deinem Kopf zu interviewen.
Also konnten wir zuerst den Fahrer befragen. Warum wirst du verfolgt? Warum hörst du nicht auf? Denkst du, du wirst entkommen? Was würde passieren, wenn du rüber ziehst? Wo willst du hin?
Neben dem Interview könnte die Polizei sein. Wir könnten dem Auto sogar eine Stimme geben oder sogar sagen, wie es sich anfühlt, wenn man diesen Weg entlang geht und warum es so holprig, windig oder eng ist.
Indem du jedes Element des Traumes gründlich als dich selbst untersuchst, kannst du beginnen, ein vollständiges Bild davon zu bekommen, was der Traum dir zu sagen versucht.
Methode 4: Dream Dictionaries
Traum WörterbuchDream-Wörterbücher versuchen, für jedes Symbol in Ihrem Traum eine vollständige Lösung für alle zu bieten. Das Problem dabei ist, dass es Ihnen nicht erlaubt, die Beziehung des Symbols zu den anderen Symbolen im Traum zu betrachten, eine ähnliche Schwäche der Freien Assoziation.
Für viele Symbole ist es einzigartig, wie eine Person sie assoziiert. Jung glaubte jedoch, dass es einige Symbole gibt, die eine ähnliche Bedeutung für Menschen einer bestimmten Kultur haben. Er nannte diese Symbole Archetypen.
Wenn zum Beispiel Ihr Land den weit verbreiteten Glauben hatte, dass schwarze Katzen mit schwarzer Magie in Verbindung gebracht werden, könnten Sie zum Beispiel voraussagen, dass das Träumen von jemandem ein Gefühl unter dem Einfluss von jemandem bedeuten könnte, der versucht, Vorteil zu ziehen.
Ein gutes Traumwörterbuch ist das Watkins-Wörterbuch der Träume . Im Gegensatz zu den meisten Traumwörterbüchern verwendet dieses Buch Jung’s Archetypen, um den Bedeutungen, die hinter Ihren Träumen stehen, Vorschläge zu geben (nicht alle in einer Definition) und liefert Querverweise, die Ihnen helfen, den Traum basierend auf seinem Kontext zu interpretieren.
Verwenden Sie im Allgemeinen Traumwörterbücher mit einer Prise Salz. Nutze sie als Inspiration, aber erlaube ihnen niemals, den ganzen Traum für dich zu interpretieren. Traumwörterbücher, die einem Symbol eine einzelne Definition geben, sind nahezu nutzlos und können irreführend sein
* * *
Niemand kennt sich besser als du, also wirst du die beste Person sein, deine Träume zu interpretieren. Mit den oben genannten Techniken hoffe ich, dass Sie die wahre Bedeutung hinter Ihren Träumen finden werden und dass Sie Traumdeutung interessant, lustig und eine unglaublich nützliche Fähigkeit finden werden.
[…] um die Bedeutung selbst der dunkelsten Träume aufzudecken, werfen Sie einen Blick auf den Artikel Die Bedeutung der Träume […]