albträume

Albträume

Albträume sind, manchmal sehr lebhafte, schlechte Träume, , die oft dazu führen, dass du aufwachst.

Sobald Sie aus einem Albtraum erwacht sind, haben Sie möglicherweise Probleme, wieder einzuschlafen, entweder aufgrund der zusätzlichen Angst oder als Teil eines größeren Problems des unterbrochenen Schlafes.

Albträume kommen häufig vor, besonders bei kleinen Kindern.

Sie sind völlig normal und können über Zeiträume kommen und gehen. Alpträume werden nur dann zum Problem, wenn sie häufig sind.

Der offizielle medizinische Begriff für häufig wiederkehrende Albträume ist Alptraum-Störung.

Albträume treten während des REM-Schlafes häufig während des späteren Teils der Nacht auf.

Was verursacht Albträume?

Albträume können durch körperliche Schlafstörungen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Eine unangenehme Schlafposition
  • Essen vor dem Schlafengehen
  • Krankheiten
  • Bestimmte Medikamente
  • Alkohol
  • Koffein

Albträume werden oft durch Furcht vor Angst im Wachzustand ausgelöst. Dies kann dadurch verursacht werden, dass Sie etwas Gruseliges im Fernsehen sehen oder einfach nur beunruhigende Gedanken denken.

Wiederkehrende Albträume können einer tiefgehenden Sorge wie konstanter Angst, Depression oder posttraumatischer Belastungsstörung zugeschrieben werden.

Wie man Albträume stoppt

Hier sind 4 Schritte, die Sie ausführen können, um zu verhindern, dass sich Albträume wiederholen.

Gute Schlafhygiene

Schlafhygiene bezieht sich auf Ihre Schlafgewohnheiten. Je besser Ihre Schlafhygiene, desto einfacher wird es, dass Sie die ganze Nacht gut schlafen können. Träume treten in REM auf, sehr leichtes Schlafstadium. Mit guten Schlafgewohnheiten erhöhen Sie die Zeit, die Sie im tiefen erfrischenden Schlaf verbringen, und weniger in den helleren Phasen des Schlafes.

Die Schlafhygiene kann durch Konzentration auf diese drei Schlüsselbereiche verbessert werden:

Zeitpunkt des Schlafes – Gehen Sie jeden   Abend um die gleiche Zeit ins Bett

Positive Schlafmentalität – Mit einem entspannten Geist, der Ihnen einen sorgenfreien Tiefschlaf ermöglicht
Gute Schlafumgebung – Komfortable Schlafumgebung, frei von Störungen.

Entdecke die Bedeutung deines Traums

Der Psychologe Carl Jung, Pionier der Traumanalyse, beschrieb Träume als eine Möglichkeit für dein Unterbewusstsein, dich auf Bereiche deines Lebens aufmerksam zu machen, die deine Aufmerksamkeit erfordern.

Zum Beispiel wird das Fehlen eines Bootes oder eines Flugzeugs in Träumen gewöhnlich durch das Gefühl verursacht, eine Gelegenheit zu verpassen.

Durch das Verstehen und Anerkennen der Botschaft Ihres Traums hat sich der Zweck des Traumes erfüllt und die Notwendigkeit beseitigt, dass der Traum wiederkehrt.

Für Techniken, um die Bedeutung selbst der dunkelsten Träume aufzudecken, werfen Sie einen Blick auf den Artikel Die Bedeutung der Träume .

Bilder-Probe

Bilderproben sind eine Technik, um ein alternatives Ende zu den Albträumen zu schaffen, so dass sie weniger gruselig werden und eher wie normale Träume aussehen.

Planen Sie ein alternatives Ergebnis – Seien Sie kreativ und fantasievoll, um ein positives Ergebnis zu erzielen. Du könntest unbesiegbar werden mit der Fähigkeit, dich zu teleportieren, zu fliegen oder dich in Bezug auf das, was dich erschreckt, groß zu machen.
Probieren Sie dieses neue Ergebnis mindestens einmal am Tag. Machen Sie es so lebendig und realistisch wie möglich und stellen Sie sich vor, was Sie bei jedem Schritt sehen, berühren, riechen und hören würden.
Schließlich probiere das neue Ergebnis noch einmal vor dem Schlafengehen.
Bilderprobe hilft dir, dich auf den Albtraum vorzubereiten, indem du dich in die Rolle des Schöpfers einreihst. Allein die positive Einstellung könnte ausreichen, um sie überhaupt erst zu stoppen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Kognitive Verhaltenstherapie ist eine Kombination aus:

Über das Problem sprechen
Verstehen, warum sie aus medizinischer Sicht geschehen
Bewerten Sie Ihre Denkmuster neu
Üblicherweise wird dies über mehrere Sitzungen mit einem Arzt oder einem Psychologen durchgeführt, aber Sie können auch viele Vorteile aus der kognitiven Verhaltenstherapie gewinnen, indem Sie Probleme mit einem Freund oder Familienmitglied besprechen oder Ihre eigenen Denkmuster mit einer Hypnose neu bewerten herunterladen .

* * *

Denken Sie daran, dass Albträume sehr häufig sind und oft mit der Zeit vergehen. Albträume werden nur dann zum Problem, wenn Sie sie sehr häufig haben oder wenn Sie nach einem Albtraum nicht wieder einschlafen können. Wenn Sie irgendwelche Sorgen oder Sorgen haben, kann es sich lohnen, das Thema mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.

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