Wie Jetlag zu vermeiden und zu überwinden ist

Jetlag ist eine Form der kurzfristigen Schlaflosigkeit, die jeden treffen kann, von Reisenden bis zum erfahrenen Piloten.

Der Schlüssel zum Kampf gegen den Jetlag liegt nicht darin, Medikamente zu nehmen, wie viele Unternehmen es gerne hätten, sondern darin, die Natur des Jetlags zu verstehen, damit Sie die Kontrolle über die Faktoren übernehmen können, die dafür verantwortlich sind.

Wenn du gerade dabei bist, eine Reise zu planen, und dir Sorgen darüber machst, Jetlag zu bekommen, zeige ich dir, wie du es komplett vermeiden kannst.

Jetzt gerade Jetlag?

Kein Problem. In der unteren Hälfte dieses Artikels werde ich einige einfache aber effektive Methoden teilen, um Ihren Jetlag so schnell wie möglich zu heilen.

Ich werde damit beginnen, die Ursachen für Jetlag und seine Symptome zu beschreiben.

Ursachen für Jetlag

Jetlag wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, darunter:

In Zeitzonen reisen

Je mehr Zeitzonen Sie durchlaufen, desto größer ist der Effekt des Jetlags.

Wenn du nach Osten reist, verlierst du eine Stunde und wenn du nach Westen reist, bekommst du eine Stunde für jede Zeitzone, die du kreuzt.

Jetlag und Zeitzonen

Die meisten Leute finden Jetlag schlimmer, wenn sie nach Osten reisen und besser nach Westen reisen. Dies liegt daran, dass die meisten Menschen es leichter finden, einige Stunden später aufzustehen, als ein paar Stunden vorher einzuschlafen, aber dies kann auf persönliche Vorlieben zurückzuführen sein. Das Reisen nach Osten würde normalerweise den schlimmsten Effekt auf Teenager haben, da ihre Körperuhr dazu neigt, auf natürliche Weise vorwärts zu kommen, so dass sie später ins Bett gehen und später aufwachen. Bei älteren Menschen ist das Gegenteil der Fall.

Weitere Informationen zu Zeitzonen finden Sie im Artikel Wikipedia- Zeitzonen .

Körperuhr stimmt nicht überein

Die plötzliche Veränderung der Zeit verursacht Chaos für Ihre Körperuhr, die auf regelmäßige, konsequente Schlaf-und Wachzeiten beruht.

Ihre Körperuhr verwendet Ereignisse wie die Essenszeiten und die Menge an Tageslicht, die in Ihre Augen gelangt, als Anhaltspunkt für die Tageszeit

So weiß sie , wann es Zeit zum Schlafen ist und wann es Zeit ist aufzuwachen.

Da diese Ereignisse jetzt zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden, kann Ihre Körperuhr vom Kurs abgebracht werden. Sie kennt nicht mehr die Tageszeit und wann sie Ihren Körper auf den Schlaf vorbereiten soll.

Während Sie sich möglicherweise physisch in einer anderen Zeitzone befinden, wird Ihre Körperuhr in Ihrer Heimatzeitzone arbeiten. Und da nun die natürlichen Hinweise auf die Tageszeit wie Essenszeiten, Tages-, Schlaf- und Aufwachzeiten anders sind, kann es zu Verwirrungen kommen.

Sauerstoffmangel

Während Sie in einem Flugzeug sind, befinden Sie sich in einer Atmosphäre mit 20 bis 25 Prozent weniger Sauerstoff als am Boden.

Der Sauerstoffmangel in der Luft führt dazu, dass sich der Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut verringert. Dies wirkt sich auf Ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten aus, so dass Sie sich neblig, schläfrig und schläfrig fühlen.

Nicht in der Lage, auf dem Flug zu schlafen

Nur weil du zu der Zeit im Flugzeug bist, in der du normalerweise im Bett bist, rechne nicht damit, dass du genauso  leicht einschlafen kannst wie zu Hause.

Ich habe diese Lektion auf die harte Tour gelernt und dachte, ich könnte in einem Nachtzug von Wien nach Venedig schlafen.

Ich schaffte es, ungefähr 2 bis 3 Stunden zu schlafen, obwohl ich mich vor der Reise völlig erschöpft fühlte.

Als ich am nächsten Morgen in mein Hotelzimmer kam, brach ich auf dem Bett zusammen und schlief volle 8 Stunden. Ich wachte irgendwann am Abend auf. Also habe ich Jetlag in der gleichen Zeitzone!

Ob es der Mangel an Komfort, der Lärm, die Vibrationen, die Aufregung oder die Beobachtung Ihrer Reise sind, die Einhaltung der Schlafzeiten während der Reise kann sehr schwierig sein. Der Versuch, am Flughafen etwas zu schlafen, während man auf einen Anschlussflug wartet, kann ebenso schwer sein.

Flüge am frühen Morgen

Immer mehr Flüge scheinen früh am Morgen geplant zu sein. Und wenn man bedenkt, dass man zum Flughafen fahren und 2 Stunden früher ankommen muss, kann das Schlafmuster schon vor dem Aufbruch durcheinander kommen , wenn man mitten in der Nacht aufstehen muss.

Dies kann ein Vorteil sein, wenn Sie nach Westen reisen, da Sie viel früher schlafen können. Aber es kann besonders anstrengend sein, wenn Sie Stunden in Richtung Westen reisen und die Zeit verlängern, bevor Sie zu Bett gehen.

Jet-Lag-Symptome

Jetlag kommt mit zwei Hauptsymptomen.

Der erste ist Schlafmangel und der zweite ist Krankheit und Unbehagen.

Schlafmangel

Schlafmangel ist das bekannteste Jet-Lag-Symptom.

Schlafmangel wird durch verminderte Schlafqualität und verminderte Schlafqualität verursacht.

Jetlag verursacht oft beides.

Sie haben wahrscheinlich nicht die gleiche Menge an Schlaf, die Sie normalerweise zu Hause haben. Sei es aufgrund einer ungemütlichen Schlafumgebung oder aufgrund deroben genannten Ursachen.

Und es ist unwahrscheinlich, dass Sie die gleiche Qualität des Schlafes bekommen, weil viele Menschen sich in einem Flugzeug nicht vollständig entspannen können.

Wenn Sie also endlich einschlafen, werden Sie wahrscheinlich nur in die leichteren Phasen des Schlafes eintreten, so dass der Schlaf viel weniger erfrischend wird .

Schlafmangel verursacht, dass Sie schläfrig und desorientiert werden.

Alles, was Anstrengung oder Geschicklichkeit erfordert, wird viel schwieriger zu handhaben. Wenn Ihr Schlafmuster nicht bald wieder in Ordnung kommt, kann es weitergehen und sich zu lang anhaltender Schlaflosigkeit entwickeln. Für einen detaillierteren Überblick über die Auswirkungen von Schlafentzug, werfen Sie einen Blick auf den Schlafmangel Artikel.

Krankheit und Unwohlsein

Es kann sehr unangenehm sein, stundenlang am selben Platz zu sitzen.

Und wie oben erwähnt, macht der Sauerstoffmangel die Dinge nicht wirklich besser.

Die trockene Luft an Bord kann Kopfschmerzen verursachen und die Haut austrocknen, was manchmal zu Schmerzen und Reizungen führt.

Ihr Immunsystem funktioniert oft nicht optimal, sei es  aufgrund des Stresses oder der Aufregung des Reisens.

Um die Sache noch schlimmer zu machen, weil die Luft an Bord durch die Lüftungsöffnungen recycelt wird, sind Sie intensiv allen Viren und Bakterien ausgesetzt.

Es ist also nicht überraschend, dass es nach einem Flug krank zu werden.

Wie man Jetlag vermeidet – Schritte, um vor Ihrem Flug zu nehmen

Mit ein wenig Planung vor Ihrer Reise können die Auswirkungen von Jetlag sehr reduziert und manchmal vollständig vermieden werden.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, was Sie vor Ihrer Reise tun können, um Jetlag zu vermeiden.

Jetlag vermeiden

Wenn Sie nur für ein paar Tage verreisen, sollten Sie in Betracht ziehen,  an Ihrem alten Schlafmuster von zu Hause festzuhalten.

Damit dies funktioniert, müssen Sie die gleichen Mahlzeiten, Schlafzeiten und Aufwachzeiten einhalten.

Wenn möglich, setzen Sie sich denselben Lichtverhältnissen aus wie zu Hause.

Halten Sie sich beispielsweise nicht in der Dunkelheit auf, wenn es zu Hause hell ist, und setzen Sie sich nicht dem Tageslicht aus, wenn es zu Hause dunkel ist.

Ein Lichttherapie Gerät kann hierfür besonders nützlich sein.

Es kann ziemlich schwierig sein, da Sie letzten Endes versuchen, die Tatsache, dass Sie Zeitzonen geändert haben, vor Ihrem Körper zu verbergen.

Aber wenn Sie es tun können, können Sie Jetlag vollständig vermeiden.

Ihre Erfolgschancen hängen von Ihrer Situation ab.

Wenn Sie in New York sind, sollten Sie keine Probleme haben, Orte zu finden, zu essen und Dinge zu tun, auch um 4 Uhr morgens mit der 24-Stunden-Kultur dort.

Aber das gleiche kann nicht über eine kleine karibische Insel gesagt werden.

Früh anpassen

Eine weitere Methode zur Vermeidung von Jetlag ist die langsame Anpassung Ihres Schlafplans um eine oder zwei Stunden pro Nacht, um schrittweise von einer Zeitzone zur nächsten überzugehen.

Dies würde bedeuten, jeden Tag die Mahlzeiten und die Schlafenszeiten zu ändern. Mit einer Änderung, die groß genug ist, um Fortschritte zu machen, aber klein genug, damit Ihre Körperuhr nicht viel Aufhebens macht.

Sie können sich möglicherweise nicht vollständig an Ihre neue Zeitzone anpassen, aber alles ist besser als nichts.

Diese Methode erfordert eine sorgfältige Planung und ein wenig Flexibilität, aber es kann helfen, Jetlag vollständig zu umgehen.

Bereite dich darauf vor, an einigen unangenehmen Orten zu schlafen

Wenn Sie über viele Zeitzonen reisen, werden Sie wahrscheinlich irgendwann während Ihrer Reise schlafen müssen.

Ob auf dem Flug oder am Flughafen, während auf einen Anschlussflug gewartet wird. Wenn Sie nicht das Glück haben, in der ersten Klasse zu reisen, wissen Sie nur zu gut, dass Flughäfen oder Flugzeuge eindeutig nicht auf Schlaf ausgelegt sind.

Im Flugzeug oder auf dem harten Boden des Flughafens zu sitzen, ist nie angenehm.

Aber Schlaf kann mit Reise-Accessoires wie Ohrstöpsel, Augenmasken und Nackenkissen viel angenehmer werden.

Sei körperlich fit für die Reise

Ein gute Schlaf schlafen vor dem Flug ist das Mindeste, was du tun könntest. Stellen Sie sicher, dass Sie nicht müde oder verkatert sind, vor allem für Flüge am frühen Morgen.

Versuchen Sie, am Vortag viel Sport zu treiben, so dass Sie auf dem Flug gut ausgeruht und entspannt sind.

Jet Lag Behandlungen- Wie man Jetlag so schnell wie möglich loswerden kann

In diesem Abschnitt werden wir besprechen, was Sie während des Fluges tun können und was wenn Sie an Ihrem neuen Ziel ankommen sind  um die Auswirkungen des Jetlags schnell zu überwinden.

Diese Jet-Lag-Mittel werden am besten in Verbindung mit den obigen Methoden zur Vermeidung von Jetlag verwendet, sie können jedoch auch unabhängig voneinander verwendet werden.

Halten Sie gut hydratisiert

Dehydration macht die Wirkung von Schlafentzug sehr viel schlimmer, also stellen Sie sicher, dass Sie viel trinken.

Dies kann auch dazu beitragen, den Auswirkungen der trockenen Luft entgegenzuwirken und Ihr Immunsystem in Form zu halten.

Dies gilt jedoch nicht für alkoholische Getränke!

Alkohol hat den gegenteiligen Effekt und erhöht die Austrocknung, indem er Ihren Körper dazu bringt, Wasser zu verlieren.

Aktiv bleiben

Sobald du am Zielort angekommen bist  versuche, wieder aktiv zu werden.

Machen Sie einen Spaziergang um das Terminal, schauen Sie sich in den Duty-Free-Shops um, machen Sie einen Spaziergang im Freien.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, duschen Sie.

Es hilft dir, dich aufzufrischen, die Muskeln zu straffen und das Blut wieder um deinen Körper zu pumpen.

Habe die richtige Einstellung

Die richtige Einstellung kann bei vielen Dingen im Leben helfen, und Schlaf und Jetlag sind keine Ausnahme.

Mit der richtigen Einstellung findest du auch beim Reisen schneller zum Schlaf. Reisen kann eine stressige Erfahrung sein, aber wenn Sie so ruhig und entspannt wie möglich bleiben, fällt es Ihnen leichter, einzuschlafen.

Ein großer Teil des Jetlag ist psychologisch.

Wenn Sie denken, dass Sie mit Jetlag leiden werden, werden Sie wahrscheinlich.

Stellen Sie Ihre Körperuhr ein

Das bedeutet schlafen, wenn die Nacht am Ziel ist und wach bleiben, wenn es tagsüber wäre. Am besten vermeiden Sie Nickerchen, wenn Sie können.

Eine Augenmaske , um das Licht zu blockieren, Ohrstöpsel , um den Ton zu reduzieren und Nackenstützen und aufblasbare Kissen für Komfort erhöhen  Ihre Chancen, während des Fluges etwas Schlaf zu bekommen, helfen. All dies kann besonders online kostengünstig zur Verfügung stehen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Auswirkungen von Jetlag zu reduzieren und manchmal sogar vollständig zu vermeiden. Jetlag muss nicht etwas sein, das man einfach ertragen muss. Je früher Sie Jetlag überwinden können, desto eher können Sie Ihre Reise genießen.

1 Kommentar zu „Wie Jetlag zu vermeiden und zu überwinden ist“

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