Top 10 überraschende Vorteile des Schlafes

Ausreichend  Schlaf pro Nacht zu bekommen, gibt uns einen großen Vorteil im Leben, aber viele Menschen sind sich nicht aller Vorteile bewusst, die der Schlaf bietet. In diesem Sinne hier die Top 10 Vorteile des Schlafes.

1. Schlaf macht dich attraktiver

Der Schlaf macht dich attraktiver!

Eine erholsame Nachtruhe lässt Sie attraktiver aussehen und macht andere Menschen eher mit Ihnen in Kontakt.

Forschungen aus Schweden nahmen zwei Gruppen von 25 Personen auf, eine nach zwei Nächten mit 8 Stunden Schlaf und eine weitere nach zwei Nächten mit nur 4 Stunden Schlaf. Eine Gruppe von 40 Personen wurde dann gebeten, die Personen auf den Fotos nach ihrer Attraktivität zu bewerten.

Die gleichen Leute wurden als weniger attraktiv bewertet, wenn sie nur 4 Stunden Schlaf hatten, und attraktiver, wenn sie 8 Stunden Schlaf hatten.

Außerdem gab die Gruppe an, dass sie eher mit den Leuten auf den Fotos, die mehr Schlaf hatten, als mit denen, die weniger geschlafen hatten, Kontakt haben würden.

Es folgt aus einer ähnlichen Studie, dass Menschen, die weniger Schlaf hatten, als weniger gesund und weniger attraktiv beurteilt wurden.

Beide Ergebnisse kommen zu dem Schluss, dass unsere wahrgenommene Attraktivität in gewisser Weise direkt damit zusammenhängt, wie gut wir nachts schlafen.

2. Schlaf hilft Ihnen, schwere Probleme zu lösen

Schlaf hilft Ihnen, schwere Probleme zu lösen.

Wenn Sie ein schwer zu lösendes Problem haben, hilft Ihnen eine gute Nachtruhe, die Antwort zu finden.

27 Männer und 34 Frauen wurden im Rahmen einer Studie der Lancaster University in 3 Gruppen eingeteilt.

Jede Gruppe hatte eine Reihe von einfachen und schwierigen Problemen zu lösen.

Eine Gruppe musste die Fragen sofort beantworten, eine andere Gruppe bekam etwas Zeit, um über die Antworten nachzudenken, und der dritten Gruppe wurde gesagt, dass sie ins Bett gehen und am Morgen die Lösung finden sollten.

Von den 3 Gruppen löste diejenige, die ins Bett ging, die größte Anzahl von Problemen.

Interessanterweise lösten sie die gleiche Anzahl einfacher Probleme wie die anderen Gruppen, lösten aber eine größere Anzahl der schwierigen Probleme.

Der Grund dafür ist, dass der Schlaf uns hilft, auf Informationen zuzugreifen, die tief im Unterbewusstsein verborgen sind, so dass das Gehirn auf mehr Daten zugreifen kann, um das Problem zu lösen, als es sonst möglich wäre.

Eine Studie der Universität von Kalifornien hat herausgefunden, dass es der REM-Schlaf ist , der viel von dieser zusätzlichen Problemlösungsfähigkeit bietet. Forscher fanden heraus, dass REM-Schlaf der beste Zustand für kreative Verarbeitung ist und die Problemlösungsfähigkeit um fast 40% erhöht.

3. Schlaf hilft Ihnen, Gewicht zu verlieren und gesund zu bleiben

Schlaf hilft Ihnen Gewicht zu verlieren, indem Sie sich weniger hungrig fühlen, mehr voll nach den Mahlzeiten fühlen  und  mehr Kalorien während des Tages verbrennen.

In einer Studie in Schweden wurden die Taillenmaße und die Anzahl der Schlafstunden pro Nacht von einer Gruppe von 6500 Frauen im Alter von 20 Jahren erfasst.

Durch diese Daten sahen Wissenschaftler eine direkte Verbindung zwischen der Taillengröße und der Anzahl der Stunden, die sie schliefen.

Sie folgerten, dass Menschen, die zu wenig geschlafen hatten, mehr Gewicht hatten als diejenigen, die sieben oder mehr Stunden pro Nacht geschlafen hatten und ein viel höheres Risiko hatten, übergewichtig zu werden.

Eine ähnliche Studie an der Columbia University kam zu dem Schluss, dass Menschen, die nur 5 Stunden pro Nacht geschlafen hatten, 50% häufiger übergewichtig waren als diejenigen, die die empfohlenen 7 bis 8 Stunden geschlafen hatten.

Warum ist das so?

Menschen mit einem Mangel an Schlaf haben höhere Niveaus von Ghrelin,  das Hungerhormon, und geringere Niveaus von Leptin, ein Signal, das Ihrem Gehirn sagt, dass Sie satt sind.

Das Ungleichgewicht dieser Hormone bedeutet, dass Sie sich nach einer Mahlzeit hungriger und weniger voll fühlen.

Aber Sie werden auch weniger von der Nahrung verbrennen , die Sie essen. Untersuchungen in Deutschland ergaben, dass Menschen mit Schlafmangel 20% weniger Kalorien verbrennen als solche, die gut geschlafen haben.

4. Schlaf macht dich im Sport besser

Der Schlaf steigert die sportliche Leistung

Der Schlaf steigert die sportliche Leistung und lässt Sie länger Sport treiben.

Forscher, die die Schlafgewohnheiten von College-Baseballspielern untersuchten, fanden heraus, dass viele von ihnen Schlafmangel hatten.

Durch die Verbesserung ihrer durchschnittlichen Schlafdauer auf gesunde 8,5 Stunden konnten die Forscher Verbesserungen bei Laufgeschwindigkeit, Genauigkeit und Reaktionszeiten feststellen. Die Spieler berichteten, dass sie sich glücklicher und energischer fühlten.

Studien von Profi-NFL- und Profi-Baseballspielern zeigen, dass Spieler, die eine geringere Tagesschläfrigkeit haben, eher von der Mannschaft behalten  werden.

Der Schlaf hält dich auch verletzungsfrei. Forscher aus Los Angeles untersuchten das Schlaf- und Aktivitätsniveau von 112 Sportlern und fanden heraus, dass Schlafstunden pro Nacht „signifikant mit einem verringerten Verletzungsrisiko verbunden sind“.

Dies ist nur die Spitze des Eisbergs.

Es gibt Studien in einer Vielzahl von Sportarten, wie Schwimmen, Tennis und Basketball, die zu dem Schluss führen, je mehr Schlaf man bekommt, desto besser wird man sein.

5. Schlaf rettet Leben

Wenn Sie genügend Schlaf bekommen, können Sie möglicherweise das Leben vieler Menschen retten, einschließlich Ihres eigenen!

Wenn Sie einen schweren Mangel an Schlaf haben, beginnen Teile Ihres Gehirns offline zu gehen.

Das bedeutet, dass, obwohl du wach zu sein scheinst, ein Teil deines Gehirns fest schläft. Dies beeinflusst Ihr Urteilsvermögen, Ihre Entscheidungsfähigkeiten und lässt Sie gestresster und ungeduldiger fühlen.

Darüber hinaus bemerken Menschen ihren eigenen Leistungsabfall oft nicht.

Dies kann beim Fahren schwerwiegende Folgen haben, und je schläfriger Sie sich fühlen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Sekundenschlaf haben, in dem der für Ihr Bewusstsein verantwortliche Teil Ihres Gehirns für einige Sekunden vorübergehend offline ist.

Wenn Sie mit 70 km/h fahren, wird Ihr Auto in nur sechs Sekunden 200 Meter zurücklegen. Das ist mehr als genug , um auf eine andere Spur zu wechseln, in das Heck von jemandem oder über eine rote Ampel zu fahren.

Mehrere Studien zeigen, dass mindestens 10% von uns angeben, am Steuer kurz eingeschlafen zu sein.

Einige der verheerendsten von Menschen verursachten Katastrophen wurden in irgendeiner Weise durch Schlafmangel verursacht, darunter Tschernobyl, Exxon Valdez Ölpest, Space Shuttle Challenger Explosion und die Three Mile Island Atomkatastrophe.

All das kann verhindert werden, indem man genug Schlaf bekommt.

6. Schlaf spart die Wirtschaft Milliarden pro Jahr

Schlaf erspart der Wirtschaft jedes Jahr Milliarden

Besserer Schlaf kann der Wirtschaft 93 Milliarden Euro pro Jahr einsparen.

Eine große Studie mit 10.094 Amerikanern wurde durchgeführt, um die Auswirkungen von Schlaflosigkeit am Arbeitsplatz, zu untersuchen.

Jede Person wurde zu ihren Schlafgewohnheiten und zu den Unfällen befragt, die sie bei der Arbeit hatten.

Die Studie ergab, dass Schlaflosigkeit doppelt so häufig zu einem Unfall führte und dass zwischen 10% und 15% der Arbeitsunfälle durch Schlaflosigkeit verursacht wurden.

Die Kosten dieser Unfälle? 31 Milliarden Euro pro Jahr allein für die USA. Verständlicherweise empfahlen die Autoren der Studie, dass Arbeitgeber ihre Angestellten auf Schlaflosigkeit hin untersuchen, um Geld zu sparen.

Aber das ist nicht alles.

Schlaflosigkeit macht uns anfälliger für Unfälle, aber was ist mit unserer Produktivität?

Forscher der Harvard Medical School haben 7.428 amerikanische Arbeiter befragt, um eine Antwort zu finden.

Sie fanden heraus, dass Müdigkeit ihre Arbeitgeber rund 8 Arbeitstage pro Jahr kostet.

Die Kosten dieser verlorenen Tage sind ca 63 Milliarden Dollar für die USA jedes Jahr!

7. Der Schlaf hält Sie gesund und hilft Ihnen, länger zu leben

Der Schlaf hilft uns, länger zu leben

Mehrere Studien zeigen, dass Schlaf bei einer Vielzahl von medizinischen Problemen, einschließlich Krebs, hilft. Zwei wegweisenden Studien schlussfolgern, dass eine gute Menge an Schlaf jede Nacht uns tatsächlich hilft, länger zu leben.

Eine gemeinsame Studie der University of Warwick und des University College London befragte 10.308 Beamte zu ihren Schlafgewohnheiten, einmal im Jahr 1985 und einmal im Jahr 1992.

Die Forscher verglichen diese Daten anschließend mit den späteren Sterberaten.

Sie fanden heraus, dass diejenigen, die ihren Schlaf von 7 Stunden auf 5 Stunden oder weniger verkürzt hatten, ein 1,7fach erhöhtes Mortalitätsrisiko hatten und doppelt so wahrscheinlich an einem Herz-Kreislauf-Problem sterben würden.

Die Ergebnisse waren faszinierend genug, um eine Follow-up-Studie, diesmal zwischen der University of Warwick und der University Medical School in Italien zu veranlassen.

Die Forscher überprüften eine Reihe von 16 Studien aus der ganzen Welt mit insgesamt 1,3 Millionen Teilnehmern, die bis zu 25 Jahre nachbeobachtet wurden.

Sie fanden heraus, dass Menschen, die weniger als 6 Stunden pro Nacht schlafen, 12% häufiger vorzeitig sterben als diejenigen, die die empfohlenen 6-8 Stunden Schlaf pro Nacht erhalten.

8. Der Schlaf macht dich geschickter

Schlaf ist ein wichtiger Teil des Lernprozesses und ohne Schlaf ist Lernen nur vorübergehend.

Um eine neue Fähigkeit zu erlernen, müssen gelernte Informationen vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis übergehen.

Es ist ein Prozess, den wir nicht machen können, wenn wir wach sind.

Viele Studien haben gezeigt, dass wir nicht lernen können, wenn wir nicht schlafen. Nur wenn wir genug Schlaf bekommen, erreichen wir unser volles Potenzial, um neue Fähigkeiten zu erlernen.

In Anbetracht dessen, dass Schlaf und Lernen miteinander verbunden sind, gibt es eine Möglichkeit zu lernen, während wir tatsächlich schlafen?

Forscher an der Yale University suchten nach der Antwort.

Durch die Analyse der Gehirnfunktion von Menschen, die in einem Traum schnell geschlafen hatten, aber bewusst waren, dass sie träumten (bekannt als Klarträumen), sahen die Forscher, dass die für das Lernen verantwortlichen Teile des Gehirns aufleuchteten und dass Lernen stattfand.

Die Ergebnisse ergeben sich aus einer früheren Studie der Universität Bern, in der Klarträumer,  beim Aufwachen geschickter waren.

Wenn wir bedenken, dass wir ein Drittel unseres Lebens im Schlaf verbringen, stellen wir uns das Potenzial vor, wenn wir alle in der Lage wären, Fähigkeiten zu entwickeln, während wir schlafen.

9. Der Schlaf macht dich schlauer

Forscher der UCLA gaben 535 Teenagern Checklisten, um ihre Schlaf- und Lernzeit über drei 14-Tage-Perioden in ihren 9., 10. und 12. Klassen zu überwachen.

Schüler, die Schlafmangel hatten, hatten weniger Verständnis während des Unterrichts und waren schlechter bei Tests, unabhängig davon, wie viel Zeit sie mit dem Lernen verbracht hatten.

Eine andere Studie fand heraus, dass leistungsstarke Schüler durchschnittlich 25 Minuten mehr schlafen als Schüler mit 3er, 4er oder 5ern.

Und wieder andere fanden heraus, dass diejenigen, die gut vor einer Prüfung geschlafen hatten, besser abschnitten als diejenigen, die die Nacht damit verbrachten zu lernen.

Dies war ein brennendes Thema der Forschung und die Ergebnisse sind eindeutig,

Schlaf hat einen großen Einfluss auf Noten.

Diejenigen, die nachts genug schlafen, haben einen großen Vorteil gegenüber denen, die das nicht tun.

Ein paar Schlaftipps lernen kann einen großen Unterschied machen.

10. Schlaf hilft Ihnen, mehr zu erledigen

Schlaf macht uns produktiver und hilft uns, unsere Arbeit besser zu machen.

Eine Studie über Fluglinienpiloten, die ein 26-minütiges Nickerchen machten, zeigte, dass sie 34% besser und 56% wacher waren.

Nur diese kleine Menge Schlaf kann einen großen Unterschied machen, aber die Forschung findet immer wieder heraus, dass ein Drittel von uns nicht genug Schlaf bekommt um auf Spitzenniveau zu arbeiten, was Milliarden an Produktivitätsverlust kostet.

Die Botschaft, dass Schlaf uns effektiver macht, hat Führungskräfte dazu veranlasst, etwas zu tun, was als undenkbar galt, und ermutigen ihre Mitarbeiter, bei der Arbeit zu schlafen.

Wenn man bedenkt, dass Schlaf uns hilft, geschickter zu werden und Unternehmen Geld spart, wie in früheren Punkten erwähnt, ist es wirtschaftlich sinnvoll, sicherzustellen, dass die Arbeitnehmer ausgeruht sind.

Multinationale Konzerne wie Nike, Ben & Jerry’s und Verkehrsflugzeuge wie BA und Continental fördern das Nickerchen am Arbeitsplatz.

Google hat sogar eigene Nap-Pods, mit denen sich die Mitarbeiter einen Power-Nap holen können. Sogar die NASA trainiert ihre Astronauten darin, besser schlafen zu können.

Viele Manager sind sich einig, dass Menschen am besten arbeiten, wenn sie ausgeruht sind.

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