Schlafwandeln

Schlafwandeln, auch bekannt als Somnambulismus, ist eine seltsame, aber überraschend häufige Schlafstörung.

Es tritt hauptsächlich in der Kindheit auf, wobei 20 – 40% der Kinder es gelegentlich und 3 – 4% es häufig erleben.

Während die meisten Menschen bis zu ihrer Teenagerzeit davon entwachsen, kann es für manche bis ins Erwachsenenalter reichen.

Dieser Artikel behandelt die Aktivitäten, Auswirkungen, Ursachen und Behandlungen für Schlafwandeln.

Schlafwandeln Aktivitäten

Schlafwandelnde Episoden treten früh in der Nacht innerhalb von etwa 2 Stunden nach dem ersten Einschlafen auf. Sie können zwischen 3 Minuten und einer halben Stunde plus dauern. Sie passieren in der Regel nur einmal in der Nacht.

Trotz des Cartoonbildes haben Schlafwandler ihre Augen geöffnet, während sie herumlaufen, so dass sie sehen können, wohin sie gehen, oft mit einem glasierten oder leeren Gesicht. Nicht mit geschlossenen Augen und ausgestreckten Armen.zwinkern

Wenn sie nicht mitten in dem aufwachen, was sie tun, haben Schlafwandler oft keine Erinnerung an ihre Aktivitäten. Der einzige Weg, den sie herausfinden können, ist, wenn ihnen gesagt wird, dass sie an einem anderen Ort schlafen oder Objekte finden, die sich im Haus bewegen.

Schlafwandeln Aktivitäten können alles von nur im Bett sitzen zu komplizierten täglichen Aktivitäten umfassen. Diese können beinhalten:

Schlafwandeln Aktivitäten

  • Getränke machen
  • Küchengeräte kochen und benutzen
  • Bilder malen
  • Fahren
  • In ungeeigneten Orten wie Blumentöpfen oder Schränken urinieren
  • Sexuelle Handlungen mit Menschen, die sie entweder kennen oder nicht kennen
  • Essen aus dem Kühlschrank
  • Wandern außerhalb des Hauses, manchmal nackt

Die Liste ist endlos.

Im Wesentlichen, wenn Sie es tun können, während Sie wach sind, können Sie es tun, während Sie schlafen.

Manche Menschen wurden sogar wegen Mordes für schuldig befunden, weil sie zur Zeit des Aktes geschlafen hatten und daher keine Ahnung hatten, was sie taten.

Während dies in einigen Fällen als wahr gilt, ist es zu einer der bizarreren Erklärungen für die Verteidigung vor Gericht geworden.

Die Laune eines Schlafwandlers kann von Ruhe bis hin zu Benommenheit , bis hin zu sehr aufgeregt, herumrennen, weinen und schreien, als ob er versucht, vor etwas zu fliehen.

Auswirkungen von Schlafwandeln

Da Schlafwandler tatsächlich schlafen, während sie ihre Aktivitäten ausführen, sind sie stark gefährdet, sich selbst zu verletzen. Einfache tägliche Aufgaben wie das Auf- und Absteigen, das Anzünden eines Ofens oder das Messerschneiden von Gemüse auf einem Schneidebrett können eine ernsthafte Gefahr für einen Schlafwandler darstellen.

Normale, gesunde Menschen, die essen, während sie schlafen, sind bekannt dafür, übergewichtig zu werden und Essstörungen zu entwickeln, nur weil sie essen, während sie schlafen.

Schlafwandeln kann dich auch physiologisch betreffen. Es kann peinlich und emotional unangenehm sein, vom Schlafwandeln zu leiden, besonders wenn es außerhalb von zu Hause passiert. Sie könnten sich auch nach einer unbeabsichtigten Handlung beim Schlafwandeln schuldig fühlen.

Ursachen des Schlafwandelns
Schlafwandeln wird durch eine teilweise Erregung verursacht, ohne tatsächlich aufzuwachen. Sie schlafen also im Grunde genommen und sind gleichzeitig wach. Es tritt auf, wenn Sie im Tiefschlaf sind, so dass Ihre Aktivitäten Sie wahrscheinlich nicht aufwecken werden.

Schlafwandeln ist ziemlich häufig bei Kindern, aber sie wachsen normalerweise aus, wenn sie ihre Teenagerjahre erreichen. Obwohl es in seltenen Fällen bis ins Erwachsenenalter fortbestehen kann.

Schlafwandeln ist oft vererbt. Wenn Sie schlafen gehen, ist es wahrscheinlich, dass einige andere Mitglieder Ihrer Familie dies taten oder auch tun.

Episoden können leichter ausgelöst werden, wenn Sie einen Schlafverlust bemerken. Dies kann bis zu:

Schlafwandeln Ursachen

  • Krankheit
  • Stress
  • Bestimmte Medikamente
  • Schlafapnoe
  • Verzögerte Schlaf-Phase-Syndrom
  • Schlafen in einer anderen Umgebung
  • Schlaflosigkeit

Wie man behandelt und hilft, Schlafwandeln zu verhindern

Es gibt zwar keine Behandlung, die Schlafwandeln vollständig zu beseitigen, aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um es entweder zu verhindern oder seine Auswirkungen zu reduzieren.

Bildung

Wenn Sie sich über das Problem informieren, können Sie Spannungen lindern und Missverständnisse, die Sie beim Schlafwandeln haben, korrigieren.

Zum Beispiel, nur zu wissen, dass es üblich ist und dass Sie mehr als wahrscheinlich in ein paar Jahren daraus wachsen werden, kann ein großer Trost sein.

Schlafwandeln ist in der Tat ziemlich normal bei Kindern. Normalerweise gibt es nichts psychologisches, das es verursacht, aber es ist am besten, es ausgecheckt zu bekommen, wenn Sie besorgt sind.

Eltern sollten wissen, dass es wenig Sinn hat, Schlafwandlern zu erklären, was sie beim Schlafwandeln tun, es sei denn, sie sind speziell daran interessiert. Wie bereits erwähnt, kann Schlafwandeln für viele Menschen eine peinliche Angelegenheit sein, wenn sie ihnen davon erzählen, können sie sich schlecht fühlen.

Geplantes Wecken

Schlafwandeln kann verhindert werden, wenn Sie kurz vor dem Auftreten einer Schlafwandelnde Episode geweckt werden.

Das Timing von Schlafwandeln Episoden sind eigentlich ziemlich regelmäßig. Sie passieren oft etwa 2 Stunden in den Schlaf, genau wie Sie in NREM Stadium 3 (Tiefschlaf) eintreten .

Wenn Sie 15 bis 30 Minuten vor einer vorhergesagten Schlafwandelndepisode aufwachen, wird der Zyklus unterbrochen und verhindert. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie besonders nicht wissen, was eine Schlafwandelnde Episode ist, wenn Sie zum Beispiel bei jemandem zu Hause übernachten.

Hypnose

Hypnose kann helfen, Schlafwandeln auf zwei Arten zu heilen.

Wenn Sie wissen, was der mentale Auslöser für Ihr Schlafwandeln ist, kann Hypnose verwendet werden, um die Reaktion Ihres Gehirns neu zu programmieren, damit es nicht durch Schlafwandeln darauf reagiert. Es entfernt die Assoziation zwischen dem Ereignis und der Reaktion.

Ein anderer Weg ist, deinen Geist so zu programmieren, dass er dich aufweckt, sobald du mit dem Schlafwandeln beginnst. So zum Beispiel, Ihr Gehirn zu veranlassen sie wecken, sobald Ihre Füße den Boden berühren, wenn Sie aus dem Bett aufstehen.

 

Mach das Haus sicher

Es ist selbstverständlich, dass Unfälle viel wahrscheinlicher sind, wenn Sie nicht vollständig wach sind. Während Schlafwandler als einigermaßen wachsam erscheinen mögen, führen sie ihre Aktivitäten auf sehr unbeholfene und verwirrte Weise aus, so dass sie ein hohes Risiko haben, sich selbst zu verletzen.

Im Wesentlichen sollten Sie das Haus so sicher wie möglich machen. Dies kann erfolgen durch:

Sicheres Schlafwandeln

  • Sperren der Türen und Fenster in Ihrem Haus
  • Einen Schlafwandler nicht in einem Etagenbett schlafen zu lassen
  • Scharfe und zerbrechliche Gegenstände lagern
  • Hindernisse beseitigen, über die sie stolpern könnten
  • Es ist bekannt, dass Schlafwandler im Extremfall aus dem Fenster im 1. Stock fallen, so dass Sie nie zu vorsichtig sein können!

Bauen Sie auf guten Schlaf

Wahrscheinlich ist die beste Vorbeugung für Schlafwandeln gute Qualität Schlaf.

Lesen Sie den Artikel Schlafbedürfnis nach Alter , um herauszufinden, wie viele Stunden Schlaf jede Altersgruppe pro Nacht benötigt.

Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Schlafengehen nicht zu viel Wasser trinken und achten Sie darauf, dass Sie vor dem Schlafengehen keinen Alkohol trinken.

Beides kann dazu führen, dass Sie in der Nacht aufwachen, was eine schlafwandelnde Episode auslösen könnte.

Es ist wichtig, den Prinzipien des guten Schlafhygienes zu folgen. Stellen Sie sicher, dass das Schlafzimmer nur als Schlafplatz genutzt wird. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln im Abschnitt Bessere Schlafbedingungen.

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