Schlafforschung – Wer schläft am besten Wie wir alle besser schlafen können

Am 1. März 2013 veröffentlichte The Sleep Council den Great British Bedtime Report, zusammengestellt aus fünftausend befragten Personen.

Es ist der bisher größte Bericht zum Thema Fakten über Schlaf.

In diesem Artikel werden wir diese Schlafforschung ansehen um herauszufinden, wer am besten schläft, wer das Schlechtesten schläft und welche Schritte wir unternehmen können, damit wir selbst besser schlafen können.

Wieviel schlafen wir?

Weniger als ein Drittel von uns schläft die empfohlenen 7 bis 8 Stunden pro Nacht , und 27% aller Befragten sagten, sie schliefen entweder schlecht oder sehr schlecht.

Nicht genug Schlaf zu bekommen ist ein großes Problem für viele Menschen!

Ein Mangel an Schlaf beeinflusst unser Leben in vielerlei Hinsicht. Es behindert unsere Produktivität, wirkt sich auf unsere Gesundheit aus und macht Menschen depressiver.

Wenn man bedenkt, dass Schlaf einfach ein natürlicher körperlicher Prozess ist, scheint es verwunderlich zu sein, dass so viele Menschen Probleme mit ihrem Schlaf haben. Im weiteren Verlauf des Berichts werden wir untersuchen, warum diese Probleme auftreten, und für die Minderheit, die gut schlafen kann, was sie anders machen als der Rest von uns.

Wer schläft am besten?

Überraschenderweise schliefen Personen in Englands größte Stadt, London, am besten, wo man im ländlichen Wales am schlechtesten schlief. Aber wie können Menschen in einer geschäftigen Metropole am besten schlafen und Menschen, die in der ruhigen Landschaft leben, am schlimmsten schlafen?

Der Bericht hebt hervor, dass Menschen in der untersten Einkommensschicht und solche ohne Arbeit am schlechtesten schlafen, während diejenigen, die ein höheres Einkommen erzielen, am besten schlafen.

Von allen britischen Standorten ist London von der Rezession am wenigsten betroffen. Große Teile von Wales erlebten jedoch schon lange vor der Rezession einen wirtschaftlichen Niedergang.

Es scheint, dass der Lärmpegel und das zusätzliche Licht von Straßenlaternen im Vergleich zum Wirtschaftsklima einer Region im Hinblick auf den Schlaf bedeutungslos werden.

Was hält uns wach?

Angst ist ein großes Problem für viele Menschen, aber anscheinend wissen wir nicht, wie viele Menschen darunter leiden.

Knapp die Hälfte von uns erleben Stress und Angst, die stark genug sind, um uns nachts wach zu halten, wobei junge Menschen am ehesten darunter leiden.

Unter all den Faktoren, die unseren Schlaf stören könnten, scheint dies einer der größten zu sein.

Es gibt keine Möglichkeit, dass unsere Körper abschalten und einschlafen können, wenn unser Herz klopft und unser Kopf sich mit stressigen Gedanken füllt.

Mit der ständigen Sorge um Arbeitsplätze und vor allem über Prüfungsstress und begrenzte Bildungsmöglichkeiten…, denen sich junge Menschen stellen müssen, ist es kaum überraschend, dass unsere Sorgen des Tages uns nachts wach halten.

Um wie viel Uhr gehen wir ins Bett?

Fast die Hälfte von uns geht nach 23 Uhr ins Bett, nur 1% gehen vor 21 Uhr ins Bett.

Aber ist das wirklich wichtig?

Nun, es scheint so zu sein. Knapp ein Viertel derer, die nach Mitternacht ins Bett gehen, schlafen sehr schlecht, während Menschen, die am meisten Sport treiben, früher ins Bett gehen und besser schlafen.

Biologisch gesehen sind wir so konzipiert, dass wir einschlafen können, wenn die Sonne untergeht.

Das Einschlafen während der frühen Nacht unterstützt besser unseren natürlichen zirkadianen Rhythmus und scheint einen besseren Schlaf zu fördern.

Es überrascht nicht, dass 17% derjenigen, die keine feste Schlafenszeit haben, schlecht schlafen.

Eine stabile Schlafroutine des Einschlafens und des Aufwachens ist entscheidend für ein gutes Schlafmuster.

Was tun wir vor dem Schlafengehen?

Was wir in der letzten Stunde vor dem Schlafengehen machen, spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie gut wir schlafen werden.

Viele Menschen entscheiden sich, mit einem guten Buch zu entspannen, und Statistiken zeigen, dass 39% der Menschen, die vor dem Schlafengehen lesen, sehr gut schlafen.

…Solange Sie kein helles Licht zum Lesen verwenden, ist dies eine fantastische Möglichkeit, sich vor dem Schlafengehen zu entspannen.

Über ein Drittel der Menschen schauen fern.

Das ist keine so gute Wahl. Unser zirkadianer Rhythmus soll uns in den Schlaf versetzen, wenn die Sonne untergeht, und uns aufwecken, wenn die Sonne aufgeht.

Leider versteht deine Körperuhr den Unterschied zwischen dem Licht, das vom Fernseher kommt, dem Licht, das von der Sonne kommt nicht.

Dies bedeutet, dass Ihr Körper das natürliche Schläfrigkeitshormon Melatonin nicht ausschüttet und Sie somit länger wach bleiben.

So ist es nicht verwunderlich, dass 39% derjenigen, die im Bett fernsehen, an den meisten Abenden sehr schlecht einschlafen.

Es ist nicht nur das Licht vom Fernseher, das ein Problem verursacht, auch das Licht von Handys und Tabletts  hat den gleichen Effekt!

Darüber hinaus sind Personen, die E-Mails im Bett überprüfen, eher von Angstgefühlen betroffen.

Beunruhigenderweise verwenden 16% der Menschen Alkohol zum Einschlafen.

Es ist wahr, dass Alkohol dich ausreichend entspannen kann, um dich in den Schlaf zu schicken, aber es bewirkt auch, dass du leichter schläfst. Dies macht den Schlaf viel weniger erfrischend und macht Sie anfällig, in der Nacht aufzuwachen und nicht in der Lage zu sein, wieder einzuschlafen.

Wie können wir besser schlafen?

Bis jetzt haben wir gelernt, dass das Vermeiden von hellem Licht, eine stabile Schlafenszeit und das Erlernen der Stressbewältigung gute Möglichkeiten sind, den Schlaf zu verbessern. Aber was können wir noch tun, um diese gute Nacht zu sichern?

Der Bericht hob insbesondere hervor, dass zwischen Sport und Schlaf eine eindeutige Verbindung besteht.

Menschen, die mehr Sport treiben, schlafen viel besser als andere.

Nur durch die Erhöhung der Anzahl der Schritte, die Sie täglich einnehmen, können Sie Ihren Schlaf erheblich verbessern.

Jeder zehnte Mensch hat ein unbequemes Bett und sein Schlaf leidet darunter.

Eine bequeme Matratze zu besorgen und das richtige Kissen zu wählen, muss nicht schwierig oder teuer sein und kann die Qualität Ihres Schlafes steigern. Hinzufügen einer billigen Matratzenauflagen  kann einen großen Unterschied machen.

 

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