Schlafapnoe: Symptome, Ursachen und Behandlung

Schlafapnoe-Syndrom (SAS) ist eine Schlafstörung mit einigen unangenehmen Nebenwirkungen.

Es ist auch eine, die immer häufiger wird.

Eine Schlafapnoe tritt auf, wenn die Atemwege während des Schlafes blockiert werden,  die Rachenmuskeln entspannen sich und halten Sie dadurch vorübergehend vom Atmen ab.

Ihr Körper weckt Sie auf, um Ihre Kehlmuskeln wieder in Gang zu bringen und die Atemwege zu reinigen, damit Sie wieder atmen können.

Diese Ereignisse werden als Schlafapnoe-Episoden bezeichnet. Sie können mehrmals in der Nacht auftreten und Ihren Schlaf stark stören.

In diesem Artikel werden wir die Symptome und Ursachen von Schlafapnoe behandeln, und dann werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Behandlungsmethoden, die Sie verwenden können, um es zu verhindern.

Ursachen für Schlafapnoe

Schlafapnoe kann durch eine Reihe von Problemen verursacht werden.

Hier sind die häufigsten Ursachen:

Niedriger Muskeltonus – Ihre Rachenmuskeln sind nicht stark genug, um Ihre Atemwege offen zu halten, wenn Sie sich entspannen. Dies kann ein zunehmend häufiges Problem sein, wenn wir älter werden.

Fettleibigkeit – Je mehr Fett Sie um den Hals haben, desto härter müssen Ihre Halsmuskeln arbeiten, um Ihre Atemwege frei zu halten. Wenn das Gewicht zu hoch ist, kollabiert Ihr Nackenfett und blockiert Ihre Atemwege.

Physische Anomalien – Verschiedene Erkrankungen können dazu führen, dass die Atemwege blockiert werden, z. B. vergrößerte Mandeln.

Natürliche Struktur – Einige Menschen haben natürlich dünnere Atemwege als andere, so dass sie viel mehr gefährdet sind, Schlafapnoe zu entwickeln.

Schlafapnoe Symptome

Hier sind einige der häufigsten Anzeichen, auf die Sie achten sollten, wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, an Schlafapnoe leiden könnten.

Lautes unregelmäßiges Schnarchen

Eines der typischen Symptome der Schlafapnoe ist ein lautes Schnarchen. Es wird durch die große Aufnahme von Luft erzeugt, die aufgenommen wird, sobald die Atemwege nach einer Schlafapnoe-Episode beseitigt sind.

Es klingt sehr anders als der langsame stetige Rhythmus des regelmäßigen Schnarchens. Schlafapnoe Schnarchen ist laut und unregelmäßig und wird manchmal mit erstickenden und keuchenden Geräuschen kombiniert.

Menschen mit einer Schlafapnoe-Episode können sich auch kräftig im Bett bewegen, wenn der Körper sie aus dem Schlaf weckt.

Morgentliche  Kopfschmerzen

Ein weiteres Zeichen für Schlafapnoe sind starke  Kopfschmerzen am Morgen. Sie sind  auf den Mangel an Sauerstoff für das Gehirn zurückzuführen sein, der durch die geschlossene Atemwege während einer Schlafapnoe-Episode verursacht wird.

Morgentliche  Kopfschmerzen können auch auch normal auftreten , also nicht gleich falsche Rückschlüsse ziehen.

Übermäßige Schläfrigkeit

Abhängig von der Regelmäßigkeit der Episoden kann Schlafapnoe für übermäßige Tagesschläfrigkeit verantwortlich sein.

Dies liegt daran, dass Ihr Körper Sie aufwecken muss, um die Kehlmuskeln zu spannen, um die Atemwege zu öffnen. Und da Schlafapnoe in manchen Fällen hunderte Male pro Nacht auftreten kann, gibt es keine Chance, genug Schlaf zu bekommen.

Damit der Schlaf dich vollständig erfrischt, muss er viel Zeit im Tiefschlaf verbringen.

Aber Tiefschlaf braucht Zeit und erfordert, dass Ihr Schlaf vollkommen ununterbrochen ist. Wenn Sie alle 45 Minuten eine Schlafapnoe-Episode haben, kann Ihr Körper nicht in Tiefschlaf kommen. Selbst wenn Sie eine genügende Anzahl von Stunden schlafen  würden, wäre Ihre Schlafqualität nicht gut genug.

Eine schlechte Schlafqualität jede Nacht verursacht einen erheblichen Schlafmangel und all die unangenehmen Effekte, die damit einhergehen.

Ein guter Indikator für Schlafmangel sind die Schläfrigkeitstests nach Stanford und Epworth . Ihre Testergebnisse geben Ihnen eine klare Vorstellung, wenn Sie unter Schlafmangel leiden.

Schlafapnoe-Behandlung

Es gibt eine Reihe von Behandlungen und Methoden, um die Schlafapnoe zu reduzieren und in einigen Fällen vollständig zu stoppen. Hier ist eine Liste der verschiedenen Schlafapnoe-Behandlungen:

Versuchen Gewicht zu verlieren

Wenn Ihre Schlafapnoe durch das Fett in Ihrem Nacken verursacht wird,  wird das Bemühen, Gewicht zu verlieren, das Auftreten von Schlafapnoe reduzieren und die Zeit kann es ganz stoppen.

Eine Sache, die auf jeden Fall vermieden werden sollte, sind große Mahlzeiten vor dem Schlafengehen. Das hält dich nicht nur wach, während dein Körper deine Nahrung verdaut, da dein Körper die Nahrung nicht für Energie benutzen kann, also ist es gezwungen, es als Fett zu speichern. Wenn Sie nachts hungrig sind, ist es am besten, einen kleinen leichten Snack zu essen, den Ihr Körper schnell und einfach verdauen kann.

Vermeiden Sie Alkohol, Rauchen und Schlaftabletten

All dies kann zu Schlafapnoe führen oder die Anzahl der Schlafapnoe-Episoden während der Nacht erhöhen.

Alkohol beeinflusst Ihre Schlafqualität, indem er die Zeit, die Sie im Tiefschlaf verbringen, reduziert, genau wie Schlafapnoe. Es bewirkt auch, dass sich Ihre Kehlmuskeln ein bisschen mehr entspannen, wodurch Sie ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe haben.

Rauchen kann dazu führen, dass Ihre Atemwege noch enger werden. Und weil Nikotin ein Stimulans ist, wird das Rauchen zu nah an der Schlafenszeit auch Ihre Schlafqualität reduzieren.

Schlaftabletten können auch dazu führen, dass sich Ihre Kehlmuskeln etwas zu sehr entspannen. Sie kommen mit einer ganzen Reihe von unangenehmen Nebenwirkungen , die Ihren Schlaf beeinträchtigen können.

Passen Sie Ihre Schlafposition an

Manche Leute finden, dass sie nur an Schlafapnoe leiden, wenn sie auf ihren Rücken liegen, also versuchen Sie, auf Ihrer Seite zu liegen.  Sie können spezielle Kissen kaufen , um dabei zu helfen.

Sie können auch versuchen, Ihr Bett zu erhöhen. Dies hilft , weil durch Gravitationskraft  die Last von Ihrem Hals entlastet wird.

Stärken Sie Ihren Muskeltonus

Die Stärkung Ihrer Rachenmuskulatur hilft, Ihre Atemwege frei zu halten und die Häufigkeit von Schlafapnoe während der Nacht zu reduzieren.

Atemübungen wie die Buteyko-Atemmethode , Yoga und sogar das Spielen eines Didgeridoo haben gezeigt, dass sie Schlafapnoe reduzieren.

Verbessere deine Schlafgewohnheiten

Verbessern Sie Ihre Schlafgewohnheiten, damit Sie Ihre schlafende Zeit optimal nutzen und Schlafentzug bekämpfen können.

Tipps, wie Sie Ihren Schlafplan verbessern, eine gute Schlafumgebung erhalten und lernen, sich schnell zu entspannen, finden Sie im Artikel unter Wie man besser schläft .

Verwenden Sie einen CPAP-Computer

CPAP steht für Continuous Positive Airway Pressure. Diese Maschinen blasen Druckluft durch ein Rohr, das mit einer Maske verbunden ist, die Nase und Mund bedeckt.

Der Druck aus der Luft hält Ihre Atemwege während der Nacht frei und verhindert Schlafapnoe-Episoden.

Sie reduzieren auch das Schnarchen.

Mit einer Maske um das Gesicht zu schlafen kann etwas gewöhnungsbedürftig sein, aber die meisten Menschen berichten, dass sie nach einigen Nächten viel besser schlafen können.

Suchen Sie Ihren Arzt auf

Wenn Sie über Schlafapnoe besorgt sind, ist es am besten, einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren.

Ihr Arzt wird Tests durchführen können, um sicher zu sagen, ob Sie an Schlafapnoe leiden. Sie werden mit Ihnen über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten sprechen, um zu helfen, Schlafapnoe-Episoden zu reduzieren oder sogar vollständig zu stoppen.

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Schlafapnoe kann einige ziemlich ernste Auswirkungen haben und kann sich mit der Zeit verschlechtern. Es ist bekannt, dass Schlafapnoe schwerwiegende Gesundheitsprobleme einschließlich Bluthochdruck, Schlaganfälle und sogar Herzinfarkte verursacht.

Es lohnt sich also, sie früher als später den Arzt zu besuchen und das abklären zu lassen.

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