REM Schlafverhaltensstörung

REM Schlafverhaltensstörung

Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung (RBD) ist eine seltene Schlafstörung, die es Menschen ermöglicht, ihre Träume tatsächlich auszuleben.

Es tritt die am häufigsten bei Männern über 50 Jahren auf, aber auch bei einigen Frauen und Kindern.

Menschen mit REM-Schlafstörung haben lebhafte und intensive Träume und träumen oft, dass sie von Fremden oder wilden Tieren angegriffen werden.

Dies bringt die klassische Kampf- oder Fluchtantwort zum Vorschein, bei der diese Menschen schlagen, treten, im Schlafzimmer herumlaufen und laut rufen.

Die aggressive Natur der Träume ist Teil der Störung, und das daraus resultierende gewalttätige Verhalten wird oft als völlig untypisch bezeichnet.

Während sie ihre Träume ausleben, haben Menschen mit REM-Schlafstörungen ein hohes Risiko, sich selbst und andere Menschen im Raum zu verletzen.

Es wurde berichtet, dass sie mit voller Geschwindigkeit auf schwere Gegenstände stoßen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass sie ihren Partner im Bett als einen Eindringling betrachten. Dies kann dazu führen, dass sie den Partner an den Haaren zieht,  sie treten, schlagen oder  sogar stranguliert.

Verständlicherweise führt dies zu einer erheblichen Störung des Schlafes des Partners. Dessen ist ja auch Schlaf gestört und er kann danach oft für längere Zeit nicht mehr einschlafen.

REM-Schlaf-Verhaltensstörung ist eine Krankheit, die oft mehr auf den auf den Partner Auswirkungen hat als auf den Patienten.

Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung wird zunehmend schlechter. Sie beginnt oft mit leichten Bewegungen und Gemurmel beim Träumen, bevor sie lebhafter wird, wenn die Träume intensiver und heftiger werden. Die Häufigkeit von Episoden kann auch von einmal im Monat auf fast jede Nacht steigen.

REM-Schlaf-Verhaltensstörung ist eine relativ neue Schlafstörung. Es wurde 1987 zum ersten Mal benannt. Zuvor glaubten die Ärzte, dass diese Patienten tatsächlich aufgewacht waren und sich verwirrt verhielten. Sie hatten keine Ahnung, dass sie tatsächlich noch schliefen und einen Traum ausleben.

Die Krankheit ist dem  Schlafwandeln ähnlich. Schlafwandeln tritt in der frühen Nacht während des tiefen NREM-Schlafs auf, wo REM-Schlafverhaltensstörung in der späten Nacht während des REM-Schlafes auftritt. Im Wesentlichen sind dies zwei sehr unterschiedliche Arten von Schlaf, bei denen verschiedene Dinge im Körper passieren. Schlafwandler erinnern sich sehr selten an ihre Episoden, wohingegen Menschen mit REM-Schlafverhaltensstörungen dies  häufig können.

Auch nach einer Episode fühlen sich Menschen, die schlafwandeln, morgens oft müde, während Menschen mit REM-Schlafverhaltensstörungen nicht über einen Mangel an Schlaf klagen.

Ursachen von REM Schlafverhaltensstörung

REM-Schlaf ist ein sehr aktives Schlafstadium. Es ist bei Schlafärzten als paradoxer Schlaf bekannt, denn obwohl es so aussieht, als würden die Leute schlafen, ist ihre Gehirnaktivität kaum vom Wachleben zu unterscheiden.

REM ist das Stadium des Schlafes, in dem wir Träume erleben. Um zu verhindern, dass wir unsere Träume ausleben, lähmt der Geist den Körper während des REM-Schlafs absichtlich. Menschen mit einer REM-Schlafstörung haben diese schützende Lähmung nicht und können daher ihre Träume ausleben.

REM-Schlaf-Verhaltensstörung ist häufig mit der Entwicklung von neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson, Demenz und Narkolepsie verbunden.

Diese Krankheiten entwickeln sich manchmal vor der REM-Schlaf-Verhaltensstörung, neben oder nach vielen Jahren der ersten REM-Schlaf-Verhaltensstörung.

REM-Schlaf-Verhaltensstörung wurde auch mit folgenden verbunden:

  • Bestimmte Arten von Medikamenten – Oft bestimmte Antidepressiva
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Drogen- oder Alkoholentzug
  • Schlaganfall

Behandlung von REM Schlafverhaltensstörung

REM Schlafverhaltensstörung kann mit Medikamenten behandelt werden.

Clonazepam wirkt sehr effektiv für die große Mehrheit der Patienten, sogar in sehr kleinen Dosen.

Melatonin ist auch eine Option. Es wird angenommen, dass diese Medikamente die Muskeln entspannen, anstatt die Lähmung wiederherzustellen, aber das Endergebnis ist das gleiche.

Gute Schlafgewohnheiten sind wichtig, um die Zeit im Tiefschlaf zu maximieren und die Zeit im REM-Schlaf zu minimieren.

Dies wird nicht nur die Chancen einer Episode reduzieren, sondern Sie werden sich auch tagsüber besser ausgeruht und aufmerksamer fühlen. Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Schlafgewohnheiten sind:

  • Guter Schlaftiming
  • Vermeiden von Koffein, besonders später Nachmittag
  • Alkohol vermeiden
  • Es wurde festgestellt, dass Depressionen und Angstzustände den Tiefschlaf reduzieren und den REM-Schlaf erhöhen. Siehe den Artikel Die Verbindung zwischen Depression und Schlaf für mehr darüber und welche Handlungsoptionen Sie ergreifen können.

Trotz der Einnahme von Medikamenten ist es immer eine gute Idee, den Raum so sicher wie möglich zu machen, z. B. durch Entfernen von schweren Gegenständen, die geworfen werden könnten, oder von Glas, das zerschlagen werden könnte.

Aufgrund der höheren Wahrscheinlichkeit, an neurodegenerativen Erkrankungen wie Demenz und Parkinson zu erkranken, werden regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen mit Ihrem Arzt zur Früherkennung und Behandlung empfohlen, falls diese auftreten sollten.

 

1 Kommentar zu „REM Schlafverhaltensstörung“

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